Notiz-App

Veröffentlicht: 7. Februar 2012 in Webapps
Schlagwörter:,

In Vorbereitung auf das Webapps-Projekt, in dem ich ein Java-basiertes einfach gehaltenes Blog-System entwickeln werde, habe ich zunächst einmal ein kleines Notiz-App angefangen, in dem ich mich mit JSF2.0 und weiteren Technologien, die auf mich zu kommen, versuchen will und dabei die Grundlagen für das Entwickeln des Blog-Systems schaffen.

Die Notiz-App ermöglicht es aktuell Notizen anzulegen und wieder zu löschen. Jede Notiz bekommt ihren eigenen Titel und ihren eigenen Inhalt. Im Browser erscheinen die Notizen dann als gelbe Zettel, auf denen der Text, den man zuvor vergeben hat, steht. Ein kleiner Button mit einem x gibt die Möglichkeit die entsprechende Notiz wieder zu löschen.

Da ich aktuell noch keine Persistierung vorgenommen habe, werden die Notizen aktuell noch in einer Liste gespeichert und gehen nach Beenden der App wieder verloren. Daher ist die Persistierung einer meiner nächsten Schritte, um ein Gefühl für die Technologien zu bekommen, welche mir auf dieser Ebene zur Verfügung stehen.

Aber eine Erkenntnis habe ich für mich schon aus diesem kleinen Probier-Projekt gezogen: Mit Tomcat v6 stoße ich an Grenzen, welche ich mit v7 nicht habe. In v7 kann ich mit der Expression Language 2 arbeiten, welche sich beim Löschen von Notizen durch die Parameterübergabe als äußerst nützlich erweist.

Advertisements
Kommentare
  1. Jeanne sagt:

    hello there absolutely everyone. I will be likely to find a web-site by using the spouse nationwide. But now, after, we realize that an internet site sticking with the same concept is happens to Great britain and they’ve clair inenpendedtly. does this could result in us a problem. secondly point is when we will collection the term and types of conditions along with online privacy policy. I would always be quite gracious to your result. thank you so much.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s