Tag 2 – Humitec BarCamp Berlin

Veröffentlicht: 18. Juni 2013 in Allgemein
Schlagwörter:, , ,

Der zweite und auch letzte Tag des BarCamps neigt sich dem Ende und es gab nach einem gemeinsamen Frühstück noch einmal zwei inspirierende Sessions für einen gelungenen Abschluss des Camps.

9 Uhr hieß es erst einmal, lecker Frühstück! In sehr gemütlicher und geselliger Runde gab es Brötchen, Kaffee, Müsli und Co. Damit konnten wir in die beiden Sessions für diesen Tag starten.

Die Sessions
Zu Beginn gab es drei Sessions: 3D-Drucker Brainstorming, ein Brainstorming und Ideen Sammeln für eine App und eine Session über Processing.

Ich selbst habe die Session zu Processing besucht. Processing ist eine Programmiersprache, mit der Grafiklastige Anwendungen entwickelt werden können. Sie ist vor allem für Datenvisualisierung oder auch Rapid Prototyping geeignet. Zudem kommt der Vorteil hinzu, dass sie recht leicht zu erlernen ist. Auf der Webseite zu Processing kann man sich die kleine Entwicklungsumgebung downloaden und mit den ebenfalls auf der Webseite befindlichen Tutorials einen schnellen Einstieg finden.
Dass man mit Processing auch beeindruckende Ergebnisse erstellen kann, zeigen die Beispiele, die auch über die Webseite angeschaut werden können.

Die zweite Session befasste sich mit den Möglichkeiten und Zielen für die Selbstständigkeit nach dem Human Factors Studium. Durch den großen Andrang war dies die einzige Session, die abgehalten wurde. Ergebnis war eine große Mindmap.

Links zum BarCamp und Inhalten:

Infos zum BarCamp:
http://humitec.mixxt.de/
Twitter-Feed zum Barcamp (hashtag #humitec)
Webseite der Organisatoren

Berichte und Videomaterial:
Teil 1 meiner Berichterstattung
Kurzes Video zum ersten Tag am Vormittag

Danke für das tolle Camp!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s